Unsere Altersweide für Pferde

Bei uns dürfen Pferde auch im Alter noch Pferd sein. Unser Betrieb verfügt über die gesamte Infrastruktur, welche ein Pferd für seinen wohlverdienten Ruhestand benötigt. Bei uns wird sich Ihr Pferd wohlfühlen. 

Wälzendes pferd

Dösende und schlafende Pferde

Grösszügig dimensionierte und befestigte Ausläufe stehen den Pferden permanent zur Verfügung. Seit 20 Jahren hat sich die Gruppenfreilaufhaltung bestens bewährt. Neben den befestigten Ausläufen stehen unseren Pferden 40'000 Quadratmeter grosse Weiden zur Verfügung. Die Pferde können sich somit das ganze Jahr in der freien Natur bewegen und so den wichtigen, sozialen Kontakt mit anderen Artgenossen pflegen und geniessen.

Genügend Platz für alle Pferde - damit sie sich zurückziehen oder ausweichen können - ist baulich gegeben. Speziell für rangniedere Pferde stellt dies ein unbedingtes "Muss" dar. Diese leider noch nicht alltägliche Haltungsform gibt somit den Pferden die Möglichkeit, artgerecht zu leben.

Es ist für uns selbstverständlich, dass die Pferde bei Bedarf  und insbesondere in den Uebergangszeiten und im Winter eingedeckt werden. Besonders bei Bisenlage erscheint uns dies im Hinblick auf den Wärmehaushalt der Pferde sinnvoll.

Pferd im Schnee 

Haflinger mit Decke

Pferd mit Decke im Schnee

Ein Solarium kann ferner bei Bedarf zur Trocknung der Pferde eingesetzt werden.

Pferd unter dem Solarium 

Pferd geniesst das Solarium

Den Pferden steht eine grosszügige, mit Sägemehl eingestreute Liegefläche zur Verfügung.

Liegefläche für Pferde

Liegefläche für Pferde2

Ruhephase in der Liegefläche

Schlafendes Pferd

Die Ausläufe und die Liegefläche werden den ganzen Tag über fortlaufend gereinigt.

Pferd interessiert sich für die abgesammelten Rossbollen

Mehrere überdeckte Futterraufen mit Heu und Stoh stehen den Pferden 24 Stunden zur freien Verfügung. Eigenes Quellwasser wird an mehreren Stellen und rund um die Uhr angeboten.

Pferde an der Futterraufe

Pferd an Futterraufe

Es liegt in der Natur der Sache, dass unter Umständen ältere Pferde in der Nacht eine Boxe aufsuchen müssen. Die Gründe dazu können verschieden sein:

  • Ruhige Futteraufnahme während der ganzen Nacht
  • Durch das Alter bedingtes Problem mit dem Augenlicht
  • Ruhepausen vom bewegten Alltag
  • Medizinische Probleme

dazu stehen bei uns grosszügig ausgelegte Boxen sowie auch Doppelboxen zur Verfügung.

Neu angekommene Pferde werden selbstverständlich langsam in die bestehenden Gruppen integriert.

Wir versichern Ihnen, dass wir den Hufen aller Pferde grösste Aufmerksamkeit schenken. Eine regelmässige Hufpflege wird in regelmässigen Abständen von uns ausgeführt.

Perfekte Hufe

Leider ist unser Angebot an Plätzen sehr beschränkt.


Gegenwärtig können wir 2 Altersplätze (Shetlandponies, Pferde der mittleren Grösse) vergeben. Aktuelle Pensionspreise: Shetlandponies = Fr. 450.00/Monat, Kleinpferde bis 1.35cm, Fr. 600.00/Monat, Pferde über 1.35cm = Fr. 800.00./Monat


Selbstverständlich sind bei uns neben Pferden auch Esel, Maultiere und Maulesel herzlich willkommen!

Hausesel

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.